Die Chronik vom Jahr 1979

Die Bordabende wurden wie bisher jeden ersten Sonnabend im Insel-Cafe durchgeführt. Leider gab der Kamerad Rohweder dieses Cafe im September auf, und man mußte sich ein neues Bordlokal suchen.

Man fand es im „Europa Schipper“ am Steindamm. Bereits November wurde dort das Bordfest gefeiert.

Zum Abschluß des Jahres hatte Kamerad Rohweder in sein Haus nach Bäk eingeladen. Es war wirklich erstaunlich, was er dort an Marineutensilien zusammengetragen hatte.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Bürgermeister Dr. Peter Schmidt als Ehrenmitglied aufgenommen, Kamerad Stutz hielt die Laudatio. Zur Kenntlichmachung des Bordlokals wurde ein vom DMB angebotenes Schild zum Preis von 96.– DM bestellt. Der Kapitän Hartmut Alexander trat dem Verein bei. Alle Kameraden wurden zu ihren Geburtstagen mit Grüßen in mündlicher oder schriftlicher Form bedacht. Es mussten aber auch viele Krankenbesuche gemacht werden. Im März waren Ratzeburger Kameraden zu Gast auf einer Feier der Lübecker Kameradschaft.

Im Mai kamen 50 Kameraden der ehemaligen Marinegruppe Süd, die sich in Lübeck mit dortigen Kameraden getroffen hatten, nach Ratzeburg. Sie wurden hier vom Vorsitzenden begrüßt, zum Kaffee eingeladen, und Kamerad Gribkowski fungierte als Fremdenführer bei einer Fahrt über den See mit MS „Heinrich der Löwe“.

Kamerad Mundorf vertrat den Verein auf dem LandesDelegiertentag auf Helgoland. Leider hatte er dort, vorbehaltlich der Zustimmung des Vereins erklärt, dass der Delegiertentag 1980 in Ratzeburg stattfinden könne. Dies brachte den Vorstand in arge Bedrängnis. Es machte einen Besuch des Landesverbandsvorsitzenden nötig, der die Unklarheiten klären konnte. Dennoch lehnte Ratzeburg ab, da damals die Voraussetzungen für einen ordnungsgemäßen Verlauf nicht gegeben waren: Allein die Unterbringung der Delegierten wäre äußerst schwierig geworden.

Zu seinem 80jährigen Geburtstag wurde Kamerad Bruinier zum Ehrenmitglied ernannt. Leider war er unheilbar erkrankt und konnte die Bordabende nicht mehr besuchen.

Weiter zu Jahr 1980