Die Chronik vom Jahr 1978

Auf der Jahreshauptversammlung im Insel-Cafe wurde der Kamerad Gribkowski zum Schriftführer gewählt.

Im Februar trat der Schiffsingenieur Peter Neumann dem Verein bei.

Im April wurden folgende Kameraden mit Treuenadeln geehrt: Ernst Neubauer für 50jährige Mitgliedschaft; Dr. Ernst Stutz, Gerhard Globert und Berthold Rohweder für 40jährige-, Walter Beumelburg und Adolf Brügmann für 25jährige- sowie Klaus Dieter Mahnke und Hans-Günter Strehl für zehnjährige Mitgliedschaft.

Der Bürgermeister der Stadt, D . Peter Schmidt, war einer Einladung des Vereins gefolgt. Bei dieser Gelegenheit wurde seine Bereitschaft zur Übernahme einer Patenschaft zu einer Einheit der Bundesmarine erkundet. Er sah dies positiv und das Vorhaben wurde seitdem mit großem Einsatz verfolgt, brachte aber noch keinen schnellen Beschluss der Stadtvertretung.

Im Mai verstarb das damals älteste Mitglied des Vereins, Kamerad Ernst Neubauer, im 87. Lebensjahr. Er wurde unter großer Anteilnahme zum letzten Ankerplatz geleitet.

Auf dem Landesdelegiertentag in Rendsburg wurde der Verein von den Kameraden Hauke und Grundei vertreten, am Bundesdelegiertentag in Wilhelmshaven nahm der Vorsitzende teil.

Seit Anfang des Jahres wurde eine Zusammenarbeit mit der MK Lübeck verfolgt, es gab seither viele gemeinsame Interessen. Auch zum Jahresfest auf MS „Heinrich der Löwe“ waren Lübecker Kameraden als. Gäste an Bord.

Daneben waren aber auch Gäste der MK Rendsburg und Bekannte der alten „Gorch Fock“ anwesend. Die Pressearbeit stand wieder im Mittelpunkt der Vereinsarbeit, diverse Berichte wurden bereitwillig verbreitet.

Weiter zu Jahr 1979