Die Chronik vom Jahr 1977

Im März verstarb der letzte Cap Hornier des Vereins, der Kamerad Werner Voderberg im Alter von 80 Jahren. Mit großer Vereinsbeteiligung wurde er zum letzten Ankerplatz geleitet. Der Vorsitzende sprach die Gedenkworte und verabschiedete ihn mit „Seite pfeifen“.

Im April wurde der Kamerad Georg Herbert von der MK Kiel von 1914 nach Ratzeburg überwiesen: Er hatte dort bereits 1975 seine zehnjährige Treuenadel erhalten.

Der Landesverbandstag in Burg auf Fehmarn wurde von den Kameraden Mahnke und Kraemer besucht; für den Abgeordnetentag in Bamberg erhielt der Landesverband erneut die Vertretung für Ratzeburg.

Im Juli legte der langjährige Schatzmeister, Kamerad Erwin Bruinier, aus Krankheitsgründen sein Amt in die Hände seines Vertreters, des Kameraden Günther Kraemer. Der Angestellte Rolf Boeckmann aus Schwarzenbek trat dem Verein bei.

Im November erhielten Franz Mahnke für 25jährige, und Peter Mundorf für zehnjährige Mitgliedschaft die entsprechenden Treuenadeln überreicht.

Bis zum Ende des Jahres hatten aufgrund von Presseberichten über das Vereinsleben insgesamt sieben neue Kameraden ihre Beitrittserklärung abgegeben. Es waren dies die Kameraden Wölbe, Erdtmann, Gribkowski, Behrens, Gabor, Hauke und Grundei; drei von ihnen waren Reservisten der Bundesmarine.

Weiter zu Jahr 1978