Die Chronik vom Jahr 1969

Auch auf der Jahreshauptversammlung im Januar wurde der Vorsitzende einstimmig aber gegen seinen Willen wiedergewählt. An den Landesverband berichtete er später, dass die Kameraden ihn aus Bequemlichkeitsgründen immer wieder wählten, und das er somit noch ein Jahr weitermachen müsse. Auf dieser Jahreshauptversammlung zeigte der auf Urlaub weilende Kamerad Peter Mundorf einen Film über sein Seemannsleben. Der Vorsitzende vertrat den Verein auf dem Landesdelegiertentag in Flensburg und auf dem Bundestag in Bremerhaven. Dort stand u.a. die Neuwahl eines Präsidenten für den DMB auf der Tagesordnung, weil der Hauptausschuß dem bisherigen Präsidenten, Konteradmiral a.D. Kurt Weyher angeblich die Gefolgschaft verweigerte. Ehrenpräsident Konteradmiral a. D. Lucht hatte deshalb kurzzeitig die Leitung übernehmen müssen. Neuer Präsident wurde Fragattenkapitän a.D. Friedrich Rohlfing.

Am 1.September wurde dem Kameraden Kurt Dittmann die Treuenadel für 25jährige Mitgliedschaft überreicht. Zum Erhalt des Marine-Ehrenmals in Laboe wurde eine Baustein-Aktion ausgerufen. Jedes DMB-Mitglied sollte 1970 und 1971 je 5.– DM spenden. Der Marine-Verein Ratzeburg überwies bereits im Oktober eine erste Rate von 95.– DM. Im Dezember trat der Vereinswirt, Kamerad Otto Bartel, aus gesundheitlichen Gründen aus dem Verein aus. Damit wurde ein Lokalwechsel akut. Die Jahreshauptversammlung beschloss, künftig das Insel-Cafe von Berthold Rohweder als Bordlokal zu wählen.

Auch diesmal wollte der Vorsitzende sein Amt abgeben, wurde aber auch diesmal erneut wiedergewählt. Außerdem wurde die zweite Rate von 130,- DM für das Ehrenmal überwiesen und um weitere Wertmarken gebeten.

Weiter zu Jahr 1970