Die Chronik vom Jahr 1966

Auf der Jahreshauptversammlung im März traten bezüglich des Vorstandes keine Veränderungen ein.

Im Mai fand aus Anlass der 50-jährigen Wiederkehr der Skagerrakschlacht eine Kranzniederlegung auf der Schloßwiese statt. Es nahmen alle drei soldatischen Verbände teil.

Danach sprach Vizeadmiral a.D. Thiele im Cafe Bonhoff über den Verlauf der Schlacht. An diesem Abend erhielten die Kameraden Heinrich Schwarz und Heinrich Wiegers die Treuenadel für 40jährige Mitgliedschaft.

Im Oktober trat der Pensionär Willi Leipe aus Ratzeburg dem Verein bei. Er stammte aus Mecklenburg und hatte als Btsmt. d.R. von 1923 – 1945 der Rostocker MK angehört. Außerdem trat der Kapitän der Handelsmarine Peter Mundorf dem Verein bei. Das Gründungsmitglied, Schlossermeister Heinrich Wiegers, verstarb am 3.Oktober im 69. Lebensjahr. Mit Rundschreiben 7/66 veröffentlichte der DMB die Nachricht des Unterganges von U „Hai“ und forderte dazu auf, sich am Hilfskomitee dafür zu beteiligen. U „Hai“ war das am 8.5.1945 selbst versenkte U 2365, das im Juni 1956 gehoben und 1957 als erstes deutsches Nachkriegs-UBoot in Dienst gestellt wurde. Am 14.9.66 war es durch Wassereinbruch in der Nordsee erneut gesunken.

Weiter zu Jahr 1967