Die Chronik vom Jahr 1962

Auf der Jahreshauptversammlung im Februar wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt. Der Verein bestand aus 28 Mitgliedern, Bordlokal blieb der „Lauenburger Hof“. Im April trat der Kapitän Werner Voderberg dem Verein bei, der Kamerad Klaus Schwalbe wurde wegen Desinteresses mit einstimmigem Beschluß im Juni aus dem Verein ausgeschlossen. Das Jubiläumsjahr der Stadt wurde im Januar mit einem Festabend „Wittlers Hotel“ eröffnet. Der Vorsitzende vertrat den Marine-Verein.

Zur Koordination der Veranstaltungen zu diesem Jubiläum hatte man- ein Kuratorium gebildet, in dem der Marine-Verein mit dem Soldatenbund zusammenarbeitete und gemeinsame Veranstaltungen plante: Landesvorstandssitzung im Cafe Bonhoff, Kranzniederlegung am neuen Mahnmal, Empfang im Rathaus, gemeinsames Mittagessen, Rundgang und Besichtigungen, Kaffeetafel im „Seegarten“, Schlußappell durch den Vorsitzenden des VDS Ratzeburg und eine Ansprache durch Friedrich Ferdinand Prinz zu Schleswig-Holstein. Der Deutsche Marinebund war durch den Hamburger Landesleiter -Korvettenkapitän- a.D. Kentrat vertreten.

In einem Brief des Vorsitzenden an den DMB heißt es: „Unser Kameradentag, zu dem überraschend Großadmiral a.D. Karl Dönitz erschien, ist in guter Harmonie verlaufen.“

Im Oktober erhielt Berthold Rohweder die Ehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft. Er hatte inzwischen das Insel-Cafe in der Herrenstraße übernommen und stellte dort ein Sammelschiffchen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger auf, das zweimal jährlich geleert wurde. Der 70jährige Geburtstag des Vorsitzenden wurde mit einer persönlichen Gratulation begangen. Dabei gab Kamerad Schünemann allen zu verstehen, dass er sein Amt langsam in jüngere Hände zu übergeben gedenke.

Anlässlich der Gedenkfeier zum Volkstrauertag hielt Kamerad Schünemann die Ansprache auf dem Ehrenfriedhof St. Georgsberg. Der Ehrenzug wurde vom Bundesgrenzschutz gestellt. Feuerwehr, Polizei, die soldatischen und kommunalen Vereine und Verbände sowie der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge legten Kränze nieder. Umrahmt wurde der feierliche Akt durch den Mustiner Posaunenchor.

Zum Ausklang der Jubiläumsfeierlichkeiten erhielt der Verein eine Einladung zu einem Tanzvergnügen in „Wittlers Hotel“, die auch von einigen Kameraden angenommen wurde. Der Verein hatte der Stadt das Buch „Schiffe und Schiffsvolk“ zur 900 Jahr-Feier überreichen lassen.

Weiter zu Jahr 1963