Die Chronik vom Jahr 1960

Im Januar verstarb der Kamerad Hugo Göttsche, Mitglied seit 1926 und bereits 1954 mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Der seit 1939 dem Verein angehörende Marinestabsarzt Dr. Hansen vererbte dem Verein testamentarisch ein U-Boot- und ein weiteres Marinebild.

Im Februar traf man sich im „Lauenburger Hof“ zum Labskausessen. Es war ein kalter Tag, und man wärmte sich mit viel Grog. Gleichzeitig hielt man die Jahreshauptversammlung ab, auf der Kamerad Max Fischer zum Schriftführer gewählt wurde und der Mitgliederbestand mit 27 Kameraden angegeben wurde. Zum 12. März hatte der Vorsitzende neben verschiedenen Vorsitzenden befreundeter Vereine und Verbände den Landesverbandsleiter Konteradmiral a.D. Feind sowie alle Kameraden zum Wintervergnügen ins Hotel Wittler eingeladen. Es gab Wildschweinbraten zu 5.– DM pro Gedeck. Besonderer Anlaß war die Auszeichnung langjähriger Mitglieder: Die Kameraden Rohde, Dr. Stutz, Globert, Bergmann und Schlüter für 25jährige Mitgliedschaft; die Kameraden Kröger, Neubauer und Voß für 40jährige, und der Kamerad Franz Schünemann wurde gar für 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Wie früher fanden in den Monaten Juli bis September keine Versammlungen statt. Der Vorsitzende versuchte neue Mitglieder zu werben. In den Vereinsakten liegen die Abschriften solcher Werbungsschreiben an Dr. Becker und den Malermeister Bierschenk vor.

In der November-Versammlung gedachten die Kameraden ihres ehemaligen Oberbefehlshabers Großadmiral a.D. Dr.h.c. Erich Raeder, der kurz zuvor verstorben war.

Im Oktober traf ein Schreiben des Magistrats der Stadt Ratzeburg beim Vorsitzende ein, worin die Stellungnahme des Vereins zur Anlage eines Ehrenbuches der Stadt für die Opfer des 2. Weltkrieges angefordert wurde. In der Anlage wurden dazu entsprechende Fragebogen übersandt. Außerdem wurde auf den geplanten Verlauf der Feiern zum 900jährigen Jubiläum der Stadt Ratzeburg im Jahre 1962 hingewiesen. Im Dezember kündigte der Kamerad Rudolf Weiss seine Mitgliedschaft wegen dauernder beruflicher Abwesenheit.

Im März feierte der Verein sein Wintervergnügen in Wittlers Hotel. Es war nur ein kleiner Kreis, aber es war gemütlich.

Im April hatte der Kreisangestellte Harald Sauermann seinen Eintritt erklärt, im Oktober kam der in Darmstadt wohnende Ingenieur Hans Preuschoft dazu. Es ist nicht überliefert, warum er gerade in Ratzeburg Mitglied wurde und es auch für einige Jahre blieb.

Weiter zu Jahr 1961