Die Chronik vom Jahr 1964

Neu kamen zum Verein der damals aktive Bootsmann Klaus Dieter Mahnke aus Schwarzenbek und der Mittelschullehrer und Ltn.z.S. a.D. Wolfgang Buhr.

Das traditionelle Winterfest fand im März in „Wittlers Hotel“ statt.

Auf der ersten Gemeinschaftsveranstaltung des Jahres der soldatischen Verbände Ratzeburgs informierte der Landesverbandsleiter des DMB, Flottillenadmiral a.D. Wolfgang Kähler, über die US- Mittelmeerflotte und zeigte den Film „Der Flugzeugträger ‚Saratoga“.

Den Landesverbandstag in Laboe besuchte der Vorsitzende. Für den Abgeordnetentag in Aschaffenburg bevollmächtigte man Lübeck.

Im Mai konnte der Ehrenvorsitzende des Vereins Heinrich Voß seinen 87jährigen Geburtstag feiern, wozu er eine schriftliche Gratulation von allen Mitgliedern erhielt. Im Juli verstarb Kamerad Richard Kröger im 72. Lebensjahr. Seit 1958 hatte er bis dahin in vorbildlicher Weise die Kasse des Vereins- geführt.

Eine herzliche Gratulation erging schriftlich zum 80. Geburtstag an KptLtn. a.D. Dr. Willi Schlüter am 24. Oktober Im Gratulationsschreiben erinnerte der Vorsitzende besonders an die ersten Nachkriegsjahre, in denen Dr. Schlüter in besonderer Weise zum Zusammenhalt der Marinekameraden und des Vereins beigetragen hatte.

Am 6.12.64 fand im Ehrenmal in Laboe eine Gedenkfeier an die Schlacht des Ostasiengeschwaders vor 50 Jahren unter Vizeadmiral Graf v. Spee bei den Falklandinseln statt. Ebenfalls gedachte man des Untergangs des Panzerschiffes „Admiral Graf Spee“ vor 25 Jahren. ‚ Kamerad Berthold Rohweder, der auf der „Graf Spee“ gefahren war, nahm daran teil.

Im Dezember wurden die Kameraden Franz und Klaus Dieter Mahnke von der Marinekameradschaft Neumünster nach Ratzeburg überwiesen, Horst Junghans erklärte seinen Austritt.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Kamerad Schünemann trotz seines Wunsches nach Ablösung erneut gewählt. Kamerad Bergmann wurde Stellvertreter, Max Fischer Schriftwart und Walter Willer Kassenwart. Kamerad Voderberg hielt danach einen Vortrag über seine Seefahrtzeit als Kapitän. Im Februar fand ein Kameradschaftsabend mit Labskausessen statt. Die Damen nahmen daran teil.

Auf dem Delegiertentag des Landesverbandes in Büsum wurde der Verein durch den Vorsitzenden vertreten.

Weiter zu Jahr 1965