Die Chronik vom Jahr 1939

Im Februar feierte man noch einmal den „Blauen Abend“. Bis in die frühen Morgenstunden amüsierten sich 50 Teilnehmer bei Essen und Tanz. Man spendete aber auch wieder für das Winterhilfswerk. Zum Heldengedenktag gab es noch einmal einen großen Aufmarsch mit dem III. Bataillon des Infanterie Regiments Nr. 90 der Garnison und allen soldatischen Verbänden Ratzeburgs, bevor die politischen Entwicklungen sich zuspitzten.

Als Ende August Danzig und Westpreußen mit Gewalt ins Reich geholt werden sollten, wurde der II. Weltkrieg entfesselt. Es ist nicht bekannt, wie das Vereinsleben nach Kriegsausbruch am 1. September 1939 weiterging. Protokolle sind nicht mehr geführt worden, und wer zum Wehrdienst eingezogen wurde ist namentlich nicht überliefert. Es ist aber anzunehmen, daß etliche Kameraden zum Kriegseinsatz kommandiert waren und das im Laufe des Krieges immer weniger Zeit und Gelegenheit blieb, fröhlich zusammenzukommen.

Weiter zu Jahr 1945