Die Chronik vom Jahr 1936

Auf dem Jahreshauptappell im Januar wurde der Kameradschaft die vom Bundesführer verliehene neue Bundesflagge übergeben. Die alte wurde eingerollt, die neue mit „Deutschem Gruß“ übernommen. Auch wurden neue Bundesausweise‘ ausgegeben. Trotz all dieser Neuerungen hielt Ratzeburg an einigen Vereinseigenarten fest und feierte im Februar den beliebten „Blauen Abend“ im Vereinslokal.

Im Mai beherrschten Einzelheiten zu den Einweihungsfeierlichkeiten des Ehrenmals den Appell. Eine neue Tischflagge schmückte hierbei den Tisch vor dem Kameradschaftsführer. Die Einweihung des Ehrenmals war ein großes Ereignis für Kiel, für die Kriegsmarine und für den N.S. Deutschen Marinebund; auf dem Kameradschaftsabend im Juli wurde darüber berichtet.

Da seit dem letzten Apell einige Ereignisse stattgefunden hatten, erinnert man im Oktober an den „Reichsparteitag der Ehre“ in Nürnberg, an den Stapellauf des Segelschulschiffes „Horst Wessel“ sowie an den Stapellauf des Panzerschiffes „Scharnhorst“ und die vieler anderer, kleinerer Einheiten.

Weiter zu Jahr 1937